Frauen und Erschöpfung: 5 Strategien für mehr Energie und Widerstandskraft

Frauen und Erschöpfung: 5 Strategien für mehr Energie und Widerstandskraft

Fühlst Du Dich auch dauerhaft müde und erschöpft? Findest Du keine Ruhe, keinen Schlaf, keine Zeit, um Dich gesund zu ernähren oder nährende Gespräche zu führen? Hetzt Du durch Dein Leben und lässt es zu „gelebt“ zu werden anstatt zu leben?

Wir überanstrengen uns ständig und fühlen uns müde und erschöpft. Unsere Motivation zu arbeiten oder ein vitales und lebendiges Leben zu führen, schwindet. Und das, obwohl wir hier auf diesem Fleckchen Erde privilegiert sind und es uns an nichts fehlt.

Überlastung, Langeweile oder exogene Ereignisse verursachen die oft als Burnout bezeichnete Müdigkeit. Oft führen auch Stress, fehlende Bewältigungsmechansimen oder ein Mangel an Ausgeglichenheit im Leben zu Unzufriedenheit und Lethargie.

Die jüngste Pandemie hat die Art und Weise, wie Frauen arbeiten und ihre Produktivität aufrechterhalten, verändert. Viele Frauen sehen sich mit zusätzlichen Aufgaben und Verantwortlichkeiten konfrontiert. Beruf, Home-Office, Haushalt, Kinder, Eltern – die Liste ist lang. Sie schöpfen ihr volles Potenzial nicht mehr aus. Stattdessen leben sie in einem überstimulierten Zustand. Chronische Erkrankungen können die Folge dieser Überreizung sein: Depressionen, Panikattacken, Hauterkrankungen, Diabetes, Asthma…

„When we walk like we are rushing, we print anxiety and sorrow on the earth. We have to walk in a way that we only print peace and serenity on the earth… Be aware of the contact between your feet and the earth. Walk as if you are kissing the earth with your feet.” Thich Nhat Hanh

Die häufigsten Ursachen für eine geistige und körperliche Erschöpfung sind:

● Burnout:
Burnout tritt oft auf, wenn Frauen lange Zeit überlastet und erschöpft sind und nur noch funktionieren. In diesem Fall braucht es unbedingt geistige, körperliche und emotionale Freiräume. Wir sollten die Zeit nutzen, um uns zu erholen. Dadurch beugen wir einem Burnout vor, bevor er auftritt.
● Überlastung:
Wir fühlen uns überlastet, wenn wir zu viel Verantwortung auf einmal übernehmen. Das kann für eine einzelne Person zu viel Stress bedeuten, den sie alleine nicht bewältigen kann. Teilweise tun wir uns als Frau schwer, Aufgaben zu delegieren, um den Stress der Arbeitsbelastung zu teilen. Ein überladener Zeitplan ist die Folge.
● Exogene Ereignisse:

Ein exogenes Ereignis kommt von außerhalb. Es handelt sich um eine äußere Kraft, die in unserem Leben Stress oder Ängste auslösen kann. Manchmal können äußere Ereignisse ein Katalysator sein, der sich wie eine Welle der Unzufriedenheit durch das Leben einer Person zieht. Es ist wichtig, diese Ereignisse zu erkennen und sie anzugehen, bevor sie tiefgreifende Probleme verursachen.

In einem Zustand der Erschöpfung fällt es uns schwer, gute Entscheidungen zu treffen. Wir übersehen Chancen, die vor uns liegen oder entwickeln ein irrationales Verhalten.

Wenn wir zulassen, dass sich dieser ermüdende Zustand in unserem Alltag einschleicht, bestehen echte Risiken. Sie wirken sich negativ auf unser privates und berufliches Umfeld aus, unsere Produktivität leidet. Auch ein Mangel an emotionaler Regulierung ist häufig die Folge einer Erschöpfung. Eine gesunde Psyche ist deshalb unerlässlich.

Wie kannst Du vorbeugen? Achte auf einen guten Schlafrhythmus und nimm Dir Zeit für Ruhe und Entspannung. Pflege einen gesunden Lebensstil. Gönne Dir selbst Pausen zwischen Deinen Arbeitsphasen, um zu entspannen und neue Energie zu tanken. So kannst Du Dein Bestes geben und leben.

Wann hast Du Dir das letzte Mal wirklich Zeit nur für Dich genommen?

So beugst Du proaktiv einer Ermüdung vor:

Erkenne frühzeitig die Ursachen einer Erschöpfung und ändere Deinen Lebensstil, bevor die ersten Symptome auftreten.
Lerne, direkt um Hilfe zu bitten, wo es nötig wird. Kommunikation ist ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg. Dazu gehört auch, dass Du hin und wieder NEIN sagst. Durch eine klare Kommunikation entwickeln sich gute Beziehungen. Zu lernen, Deine Wünsche und Bedürfnisse klar zu kommunizieren ist die beste Prävention gegen aufkommenden Stress. Auch sorgenvolle Gedanken, Angst und Versagensängste können starke Trigger für Müdigkeit und Überlastung sein.

 

Praktiziere Selbstfürsorge:

Selbstfürsorge dient Deinem Wohlbefinden und Deiner Gesundheit. Sie sieht für jeden Menschen anders aus: Jeder braucht eine individuelle Strategie, um wieder auf Kurs zu kommen. Ein Patentrezept gibt es nicht. Eventuell braucht es etwas Zeit, die richtigen Lösungen für Dich zu finden.

Vielleicht findest Du hier ein paar Anregungen:

Lasse Dich auf die Gegenwart ein:

Im Augenblick zu leben ist oft leichter gesagt als getan. Frauen neigen dazu, sich zu viel Stress aufzuladen und zu viel über zukünftige Probleme nachzudenken. Schenke jeder Tätigkeit Deine volle Aufmerksamkeit und Energie und erledige so Schritt für Schritt die anliegenden Todo´s. Mein Philosophie Lehrer sagt immer: „Dein Dharma ist das, was jetzt gerade dran ist. Deine innere Haltung sollte mit Deinem Tun im Einklang sein.“

● Delegiere Aufgaben:

Wer kann in Deinem Umfeld mehr Verantwortung übernehmen? Wo kannst Du vielleicht im Haushalt Hilfe nutzen, um Aufgaben an andere weiterzugeben? Schaue Dir Deinen Tages- und Wochenplan genau an. Wo kannst Du Dir für Dich Zeit nehmen? Welche Tätigkeiten kannst Du abgeben, zusammenlegen oder verschieben?

Finde Deine positive Energiequellen:

Ob ein täglicher Spaziergang oder ein Mittagsschlaf – vielleicht kannst Du Deinen Tag anders unterteilen, um den Stress in Schach zu halten. Einer der Hauptfaktoren, die zu Müdigkeit führen, ist ein Mangel an gesunden und nährenden Gewohnheiten. Gesunde Ernährung und eine regelmäßige Bewegungsroutine aus Kraft- und Ausdauersport erhöhen Deine natürliche Endorphinausschüttung. Deine Gesundheit sollte immer Vorrang haben.

Wann kannst Du über den Tag verteilt Momente finden, in denen Du auftankst und innere Ruhe findest? Jeder Tag sollte etwas Kleines oder Großes bereithalten, auf das Du Dich freuen kannst. Vielleicht ist es ein schöner Roman am Abend oder ein warmes Bad, ein gutes Gespräch mit der besten Freundin, die Planung für eine kommende Reise….

Nimm Dir jeden Tag Zeit für die Dinge, die Dir Freude bereiten. Das ist die beste Strategie gegen Ermüdung.

Akzeptiere eine Veränderung:

Wenn der Status quo nicht mehr funktioniert, scheue Dich nicht, etwas zu verändern. Wir leben heute in einer Gesellschaft, in der sich Technologie und gesellschaftliche Normen ständig wandeln. Auch der Arbeitsplatz muss sich anpassen, um mit den Anforderungen der Gesellschaft Schritt zu halten. Veränderungen mögen anfangs beängstigend erscheinen, aber sie ebnen den Weg zur Freiheit und zum Erfolg.

Lifehack bei Überlastung und innerer Anspannung:

Die 4-7-8 Atem-Methode ist Dein natürliches Beruhigungsmittel und jederzeit zur Hand:

Ablauf:

Setze Dich aufrecht hin.

Atme vollständig aus.
Nun atme 4 Sekunden durch die Nase
ein, so dass sich der Bauch sanft
hebt (gedanklich langsam mitzählen).
Halte 7 Sekunden lang den Atem an.
(Probiere es aus und beginne zu üben. Es wird von Mal zu Mal besser)
Atme 8 Sekunden langsam und vollständig aus.
Wiederhole diese Übung viermal.

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Im dritten Modul des TherYo health program® lernst Du, wie Du Deine innere Uhr mit Bezug zur Chronobiologie nutzen kannst, um z.B. Gewicht  zu verlieren, Dein Training zu optimieren, wie Du Deine Regeneration förderst und wieder einen gesunden Schlafrhythmus findest.

Lerne unterstützende Maßnahmen kennen, die Du selbst ganz leicht in Deinen Alltag integrieren kannst.

Dieses Modul kann unabhängig von den anderen Modulen einzeln gebucht werden.

Hier findest Du eine Übersicht der Inhalte von Modul 3

Was steckt hinter dem Begriff Chronobiologie?
Schlaf – Nutze Deine innere Uhr!
Architektur des Schlafs
Rezepte für einen erholsamen Schlaf
Unsere innere Uhr: der Schlaf als Wunderdroge
Die Wirkung ätherischer Öle und deren Anwendung
Wie verbessern wir unsere Regeneration?
Wie wirkt sich Stress auf unser Immunsystem aus?
Wie vermeiden wir Entzündungen im Körper?
Minimale Veränderung mit maximaler Wirkung
Wie etabliere ich bessere Gewohnheiten?
Wie gestalte ich mein Umfeld – Auslösereize für gesunde Gewohnheiten
Tagesroutine – einfache Tipps, um eine optimale Routine zu etablieren
Hatha – Entspannung und Bewegung zur richtigen Zeit
Wie Bewegung Langlebigkeit fördert
10.000 Schritte am Tag – Warum?
Werde stärker! Warum Muskelkraft so wichtig ist für unsere Gesundheit
Vorteile eines Krafttrainings und Beispiele aus dem Yogaunterricht
Kraft – Ausdauer die perfekte Kombination
Yoga & Ayurveda

Wir können unser Leben verändern, indem wir uns nicht nur auf das Ziel konzentrieren, sondern vielmehr auf die Reise!

Liebe Grüße, Deine Yvonne