Blog

12 Gründe, warum du kalt duschen solltest

Was passiert, wenn du täglich kalt duschst?

  • Du hast mehr Energie
  • Du kannst besser schlafen
  • Weniger Stress | mehr Widerstandskraft
  • Bessere Stimmung

Hast du schon einmal kalt geduscht? Nein? Dann solltest du es unbedingt ausprobieren! Sicher: Eine warme Dusche ist wesentlich angenehmer. Aber die Vorteile der Eisdusche überwiegen. Kaltes Wasser bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt deine Widerstandskraft gegen Krankheiten. Sogar Stress kann dir weniger anhaben.

“A cold shower a day keeps the doctor away:-)”

Kaltes Duschen härtet ab – nicht nur in körperlicher Hinsicht. Der Kältereiz sorgt auch dafür, dass du in stressigen Situationen leichter einen kühlen Kopf bewahrst- du wirst resilienter.

Der Frische-Kick vertieft deinen Atem, weckt auf und und fördert die Konzentration Fokussiert und mit einem klaren Geist in den Tag starten – wer möchte das nicht?

Überwinde dich – es lohnt sich! Es braucht Willenskraft, um die Kälte für längere Zeit zu ertragen. Aber ein starker Wille kommt vielen Aspekten des (täglichen) Lebens zugute. Warm duschen kann schließlich jeder.

Der kurze Kälteschock trainiert deine Gefäße. Wir wissen, dass ein schwaches Gefäßsystem anfälliger für Krankheiten macht. Abhärten ist angesagt, um nicht schon beim kleinsten Windhauch einen Schnupfen zu bekommen. Der regelmäßige Kälte-Shower wirkt sich positiv auf die Blutzirkulation aus und regt deinen Stoffwechsel an: Sauerstoff, Vitamine und andere Nährstoffe erreichen so schneller deine Zellen.

Ein weiterer Vorteil: Das kalte Wasser kurbelt deine Fettverbrennung an. Es gibt zwei Arten von Fettgewebe: weißes und braunes. Während der Körper das weiße Fett aufgrund überschüssiger Kalorienaufnahme speichert, dient das braune Fett dem Temperaturausgleich. Bei Kälte verbrennt dein Körper braunes Fett, um seine Kerntemperatur konstant zu halten. Der Kältereiz dient somit als Schlankmacher.

12 gute Gründe für die kalte Dusche am Morgen

Sie schenkt dir:

  1. ein gutes Körpergefühl
  2. warme Hände und Füße
  3. eine gute Konzentration
  4. geistige Klarheit
  5. einen erholsameren Schlaf
  6. eine bessere Verdauung
  7. eine straffe Haut
  8. bessere Stimmung
  9. ein abwehrstarkes Immunsystem
  10. erhöhte Fettverbrennung
  11. weniger Stressempfinden
  12. ein starkes Herz

Ein paar Tipps, damit dir der Übergang von warm zu kalt leichter fällt:

Starte dein Duschritual am besten erst einmal kuschelig warm. Du solltest vorher ein stabiles Wärmegefühl haben. Beginne dann mit der kalten Dusche am Körper langsam aufsteigend. Lass dir ein paar Tage Zeit, bis du den ganzen Körper einbeziehst.

Anwendung:

  1. Tag: Starte mit dem rechten Fuß bis zur Leiste und dann mit dem linke Fuß bis zu Leiste.
  2. Tag: Gehe ein Stück weiter und beziehe neben den Füßen und Beinen auch den rechten und linken Arm bis zur Achsel mit ein.
  3. Tag: Füge den Bauch hinzu.
  4. Tag: Nach Füßen, Beinen, Armen und Bauch, atme tief ein und gieße das kalte Wasser über deinen Brustkorb und den Rücken, während du langsam ausatmest.
  5. Tag: Genieße die erfrischende Dusche auch im Gesicht oder am ganzen Kopf.
  6. Tag: Ab heute erhöhe die Dauer langsam auf 1-3 Minuten. Atme dabei langsam und tief ein und aus. Oder singe ein Lied.

Ich wünsche dir einen erfrischenden Start. Nach einem kurzen Workout deiner Wahl, wirst du die Erfrischung noch mehr genießen können und setzt dabei schon den richtigen Ton für einen fokussierten und erfolgreichen Tag.

Fit, voller Energie und wach in den Tag starten – das möchtest du auch? Es ist kein Wunder, dass einige der produktivsten Menschen der Welt sagen, dass das Training vor der Arbeit das Geheimnis ihres Erfolges ist. Vergiss das Fitnessstudio, wenn das nicht dein Ding ist. Hol Dir mein PDF für eine powervolle Morgenroutine, in der ich nicht nur die Schritte meiner Routine mit dir teile.

Bildnachweis: :pigphoto Stock-Fotografie-ID:1033768712

Wellness für Dein Herz

In meinem Blog möchte ich Dich auf weitere Themen aufmerksam machen und Dir einen tieferen Einblick in meine Arbeit und Erfahrung aus dem Leben geben. Deine Reise zu mehr Selbstbewusstsein und mehr Wohlbefinden beginnt direkt hier, in diesem Moment.

 

6 bewährte Tipps, um Deine Energie effektiv zu steigern!

Fühlst du dich ständig erschöpft und fragst dich, wie du deine Energie zurückgewinnen kannst? Du bist nicht allein. Viele Menschen kämpfen täglich mit Müdigkeit und suchen nach wirksamen Lösungen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. In diesem Artikel stellen ich dir 6 bewährte Methoden vor, mit denen du deine Vitalität steigern und das Gefühl ständiger Müdigkeit hinter dir lassen kannst.

Read More

Du schläfst, wie Du isst!

Hier teile ich mit euch die wichtigsten Lebensmittel, die uns dabei unterstützen können, ruhig, tief und erholsam zu schlafen.
Ein erholsamer Schlaf beginnt mit unseren kulinarischen Fähigkeiten! Es gibt bestimmte Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Schlafqualität und -dauer verbessern, die Entspannung fördern und Stress abbauen.

Read More

Brief-Freunde?

Melde Dich jetzt für meinen Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden,
wenn es neue Events und Blogbeiträge gibt.

 

*Pflichtfeld. Mit Deinem Eintrag bekommst Du alle Informationen von Yvonne El-Rikabi per E-Mail sowie regelmäßig Tipps rund um Lifestyle, Gesundheit und Infos zu meinen Angeboten und Kursen. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch unter Datenschutz.

Sofortige Entspannung

Hier findest Du meine Audio-Meditationen

In unserer schnelllebigen Welt ist es oft schwer, zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Meine Meditationen sollen Dir dabei helfen, wieder in Deine Mitte zu finden und Dich mit Deinem inneren Selbst zu verbinden. Meine gesprochenen Meditationen sind einfach zu nutzen und können jederzeit und überall gehört werden. Du benötigst lediglich eine ruhige Umgebung und ein paar Minuten Zeit für Dich selbst. Lass Dich von den beruhigenden Klängen in eine tiefere Entspannung führen und erlebe, wie sich Dein Geist und Körper erholen.