Blog

Ruhe und Entspannung

Dein Atem ist systemrelevant

So wirkt sich dein Atem auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden aus. Solange ich heute am Rechner saß, habe ich so gut wie gar nicht auf meinen Atem geachtet. Höchste Zeit, mir eine kleine Pause zu gönnen. Ich gehe an das geöffnete Fenster und genieße das bunte Spektakel des Sonnenunterganges. Während sich der Himmel von orange…
Mehr

6 Tipps: So unterstützt du deinen Körper bei der täglichen Entgiftung 

Fühlst du dich müde oder erschöpft? Fällt es dir schwer, dich zu konzentrieren?   Dann solltest du darüber nachdenken, deinen Körper täglich sanft zu entlasten. Den Schlüssel zu unserer Gesundheit halten wir selbst in den Händen. Denn nur wir sind die Architekten unserer Gesundheit. Ernähren wir uns (wieder) gesünder und fasten öfter, stehen die Chancen…
Mehr

12 Gründe, warum du kalt duschen solltest

Hast du schon einmal kalt geduscht? Nein? Dann solltest du es unbedingt ausprobieren! Sicher: Eine warme Dusche ist wesentlich angenehmer. Aber die Vorteile der Eisdusche überwiegen. Kaltes Wasser bringt deinen Kreislauf in Schwung und stärkt deine Widerstandskraft gegen Krankheiten. Sogar Stress kann dir weniger anhaben. „A cold shower a day keeps the doctor away:-)“ Kaltes…
Mehr

10 Tipps wie es Dir gelingt Deinen Schlaf zu verbessern.

– auch in ungewissen Zeiten.   Vor knapp zwei Jahren begann ich, mich – im Rahmen meiner Ausbildung – intensiver mit dem Thema Schlaf zu beschäftigen. Im Laufe dieser Zeit veränderte ich meine Gewohnheiten und erforschte, was mir gut tat und was nicht. Mein Energieniveau, meine Konzentration, mein Immunsystem und meine mentale Widerstandskraft verbesserten sich…
Mehr

Plane dein perfektes Jahr in 10 Schritten

Am Ende eines Jahres nehme ich mir ein paar Stunden Zeit, um das vergangene Jahr zu reflektieren. Ich werde mir über meine Pläne und Visionen klar.  Dieses Jahr hat meine Pläne gehörig durcheinander gewirbelt und auch meine Vision von der Zukunft stark verändert. Es wird Zeit, dem Jahr 2020 endgültig den Laufpass zu geben.  Liebst du nicht…
Mehr

Eat the rainbow- so fütterst du dein Bauchgehirn

Der zweite Pandemie Lockdown hat begonnen. Das PurKarma Studio ist geschlossen, Kurse und Seminare finden ausschließlich online statt. Meine gesamte Familie befindet sich tagsüber im Home-Office. So auch mein Sohn, der sein Studium derzeit ebenfalls online absolviert. Gemeinsame Mahlzeiten bieten meiner Familie wertvolle Zeit für Gespräche. Das Kochen am Mittag ist für mich eine liebgewonnene…
Mehr

Meditation: Ein Interview mit Anna Trökes

Das Jahr 2020 konfrontiert uns alle mit einer völlig neuen und herausfordernden Situation: Die Corona-Pandemie stellt unser aller Leben gehörig auf den Kopf. Viele Menschen reagieren mit Ängsten und Sorgen auf die Krise. Eine psychische Belastungsprobe. Aber nicht erst durch die aktuelle Pandemie befinden sich zahlreiche Menschen in einem dauernden Alarmzustand. Multi-Tasking, Reizüberflutung und die…
Mehr

Keine Lust auf Halsschmerzen?

Meine ayurvedischen Tipps für die Übergangszeit. So kommst du garantiert gesund durch den Herbst. Kaum fallen die Temperaturen, läuft auch schon die Nase und der Hals kratzt. Warum ist das so? Gemäß der Lehre des Ayurveda häuft sich während des Sommers in unserem Körper Wärme an, die dann im Herbst zur Trockenheit führt. Ich spüre…
Mehr

Morning Routine

Warum Routine gesund ist!

Dinacharya – die tägliche Routine eines gesunden Lebensstils! Schon in den alten Schriften des Ayurveda heißt es: …..unser Glück beeinflussen wir durch große Gesundheit und so beeinflussen wir unsere Gesundheit durch einen großartigen Lebensstil! Ayurveda ist viel mehr als nur eine uralte medizinische Wissenschaft, die in einem fernen Land praktiziert wird. Ayurveda ist eine Lebensweise.…
Mehr

Pitta Sommer Zeit

Kochende Emotionen und sinkende Leistungen: So bleibst du trotz Hitze cool

Wie uns die Hitze zu Kopf steigt Ich erinnere mich an das letzte Jahr als der freundliche Versuch meines Mannes, einer älteren Dame mit dem Einkaufswagen zu helfen, mit einer unfreundlichen Abfuhr endete. Gerötete Gesichter, wo man hinsah, gereizte Menschen, die mit ihrem Blick nur allzu deutlich sagten: „Halte bloß Abstand!“ Anfang Juli, genau drei…
Mehr

Atem-Meditation

Für eine erholsame Pause zwischendurch Fühlst Du Dich herausgefordert, besorgt, ängstlich oder überwältigt? Dann warte nicht, drücke auf Play und höre Dir diesen beruhigenden, Stress schmelzenden Track an. Schon bist Du auf dem Weg zu einem ruhigeren, zentrierteren Geist – auch dann, wenn Du noch nie zuvor meditiert hast. Tausche einfach den ganzen Druck gegen…
Mehr

Warum warmes Wasser gut für Dich ist!

Wie geht es Dir?   Es war etwas still in der letzten Woche bei mir. Die Auswirkungen der Pandemie gehen leider auch an mir nicht spurlos vorüber. Ich hatte vor allem damit zu tun, unser Kurs-und Seminarprogramm dieser eigenartigen Zeit anzupassen. Hättest Du mich noch Anfang des Jahres gefragt, ich hätte nicht im Traum daran…
Mehr

Was bewirkt Bewegung? Was bewegt Dich?

So schenkt dein tägliches Bewegungsritual dir Glück, Hoffnung und Mut. Das mag im ersten Augenblick etwas übertrieben klingen, doch Bewegung bringt uns genau das. Vielleicht entgegnest du, dass es wichtigere Dinge zu tun gibt. Oder dass dir einfach die Zeit für regelmäßige Bewegung fehlt. Aber bitte lies weiter…. Noch vor zwei Jahren war ich der…
Mehr

6 Maßnahmen, wie du dich besser fühlst!

Ich möchte dich etwas fragen… Fühlst du dich zurzeit auch hin und wieder passiv und schwerfällig – oder einfach nicht wie du selbst? Fällt es dir schwer, dich zu konzentrieren und Dinge zu erledigen? Wenn ja, ist das zu 100% verständlich. Ehrlich gesagt, ich habe ein paar Wochen gebraucht, um das wahre Ausmaß der Einschränkungen…
Mehr

5 Tipps für ein starkes Immunsystem

ABSTAND ist das Wort dieser Tage. Selbst an Ostern besuchen wir weder Großeltern noch Freunde. Schließlich wollen wir unsere Lieben nicht gefährden. Dennoch begegnen wir natürlich anderen Menschen: beim Einkaufen, bei Bankgeschäften oder der Wanderung am sonnigen Wochenende im Fürstenlager. Jetzt heißt es gesund zu bleiben.  Doch gerade im Frühjahr ist das gar nicht so…
Mehr