Blog

Essential Oils

Ätherische Öle für die Yoga-Praxis

Ätherische Öle und Yoga Hmmm, das tut gut, genau das Richtige… …nach diesem intensiven Tag“, ertönt es aus der hinteren Reihe. 15 Yoga-TeilnehnmerInnen sitzen erwartungsvoll vor mir. Jede öffnet ihre Hand, um ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl auf die Handfläche getropft zu bekommen. Dann verreiben sie das Öl. Mit geschlossenen Augen atmet die Gruppe innerlich…
Mehr

Entspannt schreiben

Entspannt schreiben!

Diesmal im Interview mit Rohita Nadia Bruckmann von Wortezauber Wie gelingt es uns einen kühlen Kopf zu bewahren? Und wie bleiben wir in stressigen Zeiten gelassen? Im Wortezauber Podcast dreht sich alles ums Texten und Schreiben, um Kommunikation und Marketing. Wer also mehr erfahren möchte, worauf es beim Texten ankommt und wie richtig guter Content…
Mehr

10_Minuten_gefuehrte_Meditation

Geführte 10-minütige Meditation

Was hältst Du von Meditation? In diesem Artikel findest Du eine ganz einfache geführte 10 minütige Meditation für mehr Klarheit und Fokus. Mittlerweile gehört die morgendliche Meditationseinheit zu einer meiner wichtigsten täglichen Gewohnheiten. Mal klappt es besser, mal weniger. Mal sind es 10 Minuten, mal nur 3 Minuten. Nicht jeder Tag ist gleich. In meinen…
Mehr

Eat the rainbow- so fütterst du dein Bauchgehirn

Seit Beginn der Pandemie hat sich in unserer Familie etwas zum Positiven verändert: Wir sind alle im Home-Office und dadurch haben das gemeinsame Kochen und die gemeinsamen Mahlzeiten einen größeren Stellenwert eingenommen. Die ersparte Fahrtzeit zum Büro oder in die Uni kann jetzt besser genutzt werden und gleichzeitig ist es Quality-Time für die ganze Familie.…
Mehr

Ayurveda- Detox!

Im Gleichgewicht bleiben – wie wir uns leicht und vital fühlen Der Winter ist zu Ende und du sehnst dich nach dem Erwachen des Frühlings, doch irgendwie fühlst du dich müde und erschöpft…? Warum? Wenn der Frühling seine ersten Zeichen schickt, beginnt gemäß der Lehre des Ayurveda die Kapha Zeit. Die ersten Frühlingsblumen stecken ihre…
Mehr

6 Tipps: So unterstützt du deinen Körper bei der täglichen Entgiftung 

Fühlst du dich müde oder erschöpft? Fällt es dir schwer, dich zu konzentrieren?   Dann solltest du darüber nachdenken, deinen Körper täglich sanft zu entlasten. Den Schlüssel zu unserer Gesundheit halten wir selbst in den Händen. Denn nur wir sind die Architekten unserer Gesundheit. Ernähren wir uns (wieder) gesünder und fasten öfter, stehen die Chancen…
Mehr

Auf dem Weg in die Freiheit – Wie Ziele dich motivieren und inspirieren können

Das Leben ist geprägt von den vielen Höhen und Tiefen, die uns immer wieder durchschütteln und unsere Richtung, in die wir schreiten wollen, ändern. Hat man in den herausfordernden Zeiten keinerlei Anhaltspunkt, so fällt es vielen Menschen schwer in der Ruhe zu bleiben und klare Entscheidungen zu treffen. Doch gerade von den mutigen, selbstsicher getroffenen…
Mehr

Die Magie der Dankbarkeit

Es gibt Menschen, die stets dankbar zu sein scheinen. Selbst wenn ihnen das Leben Steine in den Weg legt, finden sie noch etwas Positives und sprechen dafür ihre Dankbarkeit aus. Diese Art zu leben ist bewundernswert und außerdem auch aus verschiedenen Gründen sehr hilfreich. Doch warum sollten wir alle mehr Dankbarkeit praktizieren? Und ist das…
Mehr

Besser schlafen

Wie Du mit ätherischen Ölen einen erholsamen Schlaf förderst!

Die Bedeutung des Schlafs: Die Pandemie hat uns noch voll im Griff. Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber mich kostet die Situation Nerven und hin und wieder auch meinen Schlaf. Schlecht zu schlafen heißt für mich, am nächsten Tag weniger Energie und Konzentration für meine anstehenden Aufgaben zu haben. Doch was tun, wenn ich…
Mehr

Frauen und Erschöpfung: 5 Strategien für mehr Energie und Widerstandskraft

Fühlst Du Dich auch dauerhaft müde und erschöpft? Findest Du keine Ruhe, keinen Schlaf, keine Zeit, um Dich gesund zu ernähren oder nährende Gespräche zu führen? Hetzt Du durch Dein Leben und lässt es zu „gelebt“ zu werden anstatt zu leben? Wir überanstrengen uns ständig und fühlen uns müde und erschöpft. Unsere Motivation zu arbeiten…
Mehr

Kräutergarten

Sommer-Rezepte für ein langes Leben

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich orientiere mich gerne an den Regionen dieser Welt, in denen die Menschen sehr, sehr alt werden – den sogenannten Blue Zones. Wie schaffen es diese Menschen so alt zu werden?   Was ist die Grundlage ihrer Ernährung und wie sieht ihr Alltag aus?  Obwohl…
Mehr

Entspannte Schultern in nur 2 Minuten

2-Minuten Bewegungs-Snacks für Schulter und Nacken

Diese Bewegungs-Snacks lockern Deinen Schulter- und Nackenbereich sofort. Regelmäßig geübt beugst Du so Verspannungen, Blockaden und Kopfschmerzen vor. Gleichzeitig erhältst Du die Beweglichkeit und Gesundheit Deiner Schultern.    

Dein Stoffwechsel-Boost für weniger Pfunde und mehr Lebensfreude

Erfüllt, glücklich und sexy! Die „Phase der Frau“ in den Vierzigern“ Du bewegst dich regelmäßig und bist der Meinung, dass du dich gesund ernährst und einen gesunden Lebensstil pflegst? Und trotzdem sind sie da und werden mehr: die Pfunde! Am Bauch und an den Hüften sitzen Polster, die du früher nicht hattest. Du quälst dich…
Mehr

Mehr Motivation und Wohlbefinden im Dauer-Lockdown

Oft verknüpfen wir den Frühling mit Begriffen wie Detox, Frühjahrsputz, Erneuerung  und Neuorganisation. Sobald die Natur erwacht, weckt das auch unsere Lust auf  Veränderung. Womöglich ist das in diesem Jahr besonders stark ausgeprägt. Der Dauer-Lockdown lädt dazu ein, sich genauer in der eigenen Umgebung umzusehen. Wir wollen nicht nur unseren Körper entgiften, sondern auch unsere…
Mehr

Ruhe und Entspannung

Dein Atem ist systemrelevant

So wirkt sich dein Atem auf dein körperliches und geistiges Wohlbefinden aus. Solange ich heute am Rechner saß, habe ich so gut wie gar nicht auf meinen Atem geachtet. Höchste Zeit, mir eine kleine Pause zu gönnen. Ich gehe an das geöffnete Fenster und genieße das bunte Spektakel des Sonnenunterganges. Während sich der Himmel von orange…
Mehr