Blog

Die Magie der Dankbarkeit

Es gibt Menschen, die stets dankbar zu sein scheinen. Selbst wenn ihnen das Leben Steine in den Weg legt, finden sie noch etwas Positives und sprechen dafür ihre Dankbarkeit aus. Diese Art zu leben ist bewundernswert und außerdem auch aus verschiedenen Gründen sehr hilfreich. Doch warum sollten wir alle mehr Dankbarkeit praktizieren? Und ist das wirklich immer möglich?
 
Warum wir mehr Dankbarkeit üben sollten
Es ist natürlich und menschlich, wenn wir uns über Dinge ärgern und diesem Ärger auch gerne Luft machen. Sich zu beschweren scheint in der Tat in unseren Genen zu liegen. Doch wann hat uns dieses Jammern tatsächlich weitergeholfen? Natürlich geht es nicht immer reibungslos, manchmal scheint alles schief zu laufen und nichts gelingt wie geplant. Doch wäre eine positive, dankbare Haltung nicht deutlich angenehmer gegenüber einer unzufriedenen, undankbaren Einstellung? Durch Dankbarkeit werden die Dinge sicher nicht perfekt, aber sie werden leichter. Verlegt man den Fokus vom Negativen zum Positiven, so findet man nach und nach immer noch mehr Dinge, die in der Tat gut laufen, ja sogar besser als gedacht. Wenn du regelmäßig Dankbarkeit in deinen Alltag integrierst, gelingt es dir auf simple und rasche Art und Weise dein gesamtes Wohlbefinden zu steigern. Anstatt von Entscheidungen, die du im Stress und mit mieser Laune triffst, wählst du bewusst eine positivere Entscheidung, die dein Leben weiter positiv beeinflussen kann. Dankbarkeit ist kein Luxus, sondern eine wahrlich wichtige Lebensentscheidung.
 
Was sind die möglichen Vorteile einer täglichen Dankbarkeitspraxis?
Das kontinuierliche und regelmäßige Praktizieren von verschiedenen Dankbarkeitsübungen führt dazu, dass du deinen Fokus von dem was du nicht möchtest weglenkst und stattdessen auf das von dir Gewünschte lenkst. Deine Botschaft ans Universum lautet ganz klipp und klar: „Ich bin dankbar für diesen Aspekt meines Lebens und genau davon hätte ich gerne mehr.“ Kennst du den Spruch: „Where focus goes, energy flows.“? Genau dieser Satz fasst die Dankbarkeitspraxis zusammen. Wenn du dir mehr von den schönen Dingen und angenehmen Ereignissen im Leben wünschst, dann musst du zunächst einmal Dankbarkeit für das bereits erreichte üben. Außerdem stärken wir durch Dankbarkeit unseren Blick auf die guten Erfahrungen des Lebens. Anstelle von Streit, Stress und Chaos, liegen unsere Gedanken viel mehr bei dem harmonischen Treffen mit unseren Liebsten.
Durch Dankbarkeit wird Stress deutlich reduziert, man schläft besser und hat ein erhöhtes Selbstwertgefühl. Und das mit nur wenigen Minuten Dankbarkeit am Tag.
 
Wie kann ich Dankbarkeit in meinen Alltag integrieren?
Natürlich gibt es hierbei viele verschiedene Methoden. Umso einfacher du die Dankbarkeit in dein Leben einbringst, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass du dabeibleibst. Kontinuität ist das Schlüsselwort. Stell dir die Gewohnheit Dankbarkeit auszudrücken wie einen Muskel vor, den du täglich trainieren musst. Du musst dabei kein stundenlanges Training vor Augen haben. Wenige Minuten reichen aus, dafür aber täglich. Am besten ist es, wenn du dir einen Block oder ein Heft für deine Dankbarkeit nimmst und dort alles handschriftlich aufschreibst, was dir einfällt. Du kannst deine Einfälle aber auch laut aussprechen. Schon nach wenigen Tagen wird es dir ganz leichtfallen und es wird im Verlauf noch einfacher und natürlicher werden. Probiere es doch gleich einmal aus und lass dich von der Magie der Dankbarkeit verzaubern.

Klicke hier für Dein persönliches Dankbarkeitstagebuch:

Wellness für Dein Herz

In meinem Blog möchte ich Dich auf weitere Themen aufmerksam machen und Dir einen tieferen Einblick in meine Arbeit und Erfahrung aus dem Leben geben. Deine Reise zu mehr Selbstbewusstsein und mehr Wohlbefinden beginnt direkt hier, in diesem Moment.

 

6 bewährte Tipps, um Deine Energie effektiv zu steigern!

Fühlst du dich ständig erschöpft und fragst dich, wie du deine Energie zurückgewinnen kannst? Du bist nicht allein. Viele Menschen kämpfen täglich mit Müdigkeit und suchen nach wirksamen Lösungen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. In diesem Artikel stellen ich dir 6 bewährte Methoden vor, mit denen du deine Vitalität steigern und das Gefühl ständiger Müdigkeit hinter dir lassen kannst.

Read More

Du schläfst, wie Du isst!

Hier teile ich mit euch die wichtigsten Lebensmittel, die uns dabei unterstützen können, ruhig, tief und erholsam zu schlafen.
Ein erholsamer Schlaf beginnt mit unseren kulinarischen Fähigkeiten! Es gibt bestimmte Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie die Schlafqualität und -dauer verbessern, die Entspannung fördern und Stress abbauen.

Read More

Brief-Freunde?

Melde Dich jetzt für meinen Newsletter an und bleibe immer auf dem Laufenden,
wenn es neue Events und Blogbeiträge gibt.

 

*Pflichtfeld. Mit Deinem Eintrag bekommst Du alle Informationen von Yvonne El-Rikabi per E-Mail sowie regelmäßig Tipps rund um Lifestyle, Gesundheit und Infos zu meinen Angeboten und Kursen. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Die Angabe deines Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der E-Mails verwendet. Mehr Informationen dazu erhältst du auch unter Datenschutz.

Sofortige Entspannung

Hier findest Du meine Audio-Meditationen

In unserer schnelllebigen Welt ist es oft schwer, zur Ruhe zu kommen und sich auf das Wesentliche zu besinnen. Meine Meditationen sollen Dir dabei helfen, wieder in Deine Mitte zu finden und Dich mit Deinem inneren Selbst zu verbinden. Meine gesprochenen Meditationen sind einfach zu nutzen und können jederzeit und überall gehört werden. Du benötigst lediglich eine ruhige Umgebung und ein paar Minuten Zeit für Dich selbst. Lass Dich von den beruhigenden Klängen in eine tiefere Entspannung führen und erlebe, wie sich Dein Geist und Körper erholen.