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6 bewährte Tipps, um Deine Energie effektiv zu steigern!

Fühlst du dich ständig erschöpft und fragst dich, wie du deine Energie zurückgewinnen kannst? Du bist nicht allein. Viele Menschen kämpfen täglich mit Müdigkeit und suchen nach wirksamen Lösungen, um ihre Lebensqualität zu verbessern. In diesem Artikel stellen ich dir 6 bewährte Methoden vor, mit denen du deine Vitalität steigern und das Gefühl ständiger Müdigkeit hinter dir lassen kannst. Von Ernährungsumstellungen über Schlafhygiene bis hin zu Stressmanagement – entdecke praktische Tipps, die deine Energie zurückbringen und dir helfen, jeden Tag voller Elan zu meistern.

Tipp Nr. 1: Digital Detox am Morgen

Erkennst du dich hier wieder, wenn du als erstes am Morgen dein Handy in die Hand nimmst und sofort zu deiner SMS, deiner E-Mail und all den sozialen Medien gehst, gleich schon früh am Tag den ersten Stress erlebst und deinen Körper und dein Gehirn mit Cortisol überflutest, sobald du die Augen öffnest? Früher habe ich meinen Tag so begonnen, wie ich glaube, dass es viele Leute tun: Ich habe direkt auf mein Handy geschaut, aber dann habe ich gemerkt, wie sehr diese kleine Angewohnheit an meiner Energie zehrt und ich mich erschöpft fühle. Das habe ich vor ein paar Jahren verändert und meine morgendliche Bildschirmzeit gegen eine bessere Angewohnheit eingetauscht.

Tipp Nr. 2: Morgenroutine mit Bewegung

Den ersten Teil meines Tages verbringe ich damit, etwas zu tun, was mir wichtig ist: Bewegung, Workout, Yoga, Lesen oder den Tag mit einer Meditationseinheit starten. Das gibt mir so viel mehr Energie, nicht nur morgens, sondern den ganzen Tag über. Zum Glück habe ich wieder angefangen, täglich zu trainieren, und das hat mir sehr geholfen. Ich versuche an 4 von 7 Tagen ein mindestens 30- bis 45-minütiges Training zu Hause zu absolvieren. Das mache ich konsequent, egal ob es sich um Kraft-Ausdauer, Yoga, Pilates, HIIT oder eine kleine Kombination davon handelt.

Tipp Nr. 3: Sonnenlicht und Meditation

15 Minuten meditieren erzeugt viel mehr Energie als 15 Minuten auf sozialen Medien unterwegs zu sein. Und wenn ich morgens nur 10 Minuten in die Sonne gehe, schaffe ich nicht nur mehr Energie für den ganzen Tag, sondern schlafe auch nachts besser. Untersuchungen haben gezeigt, dass das Sonnenlicht am Morgen unsere Stimmung verbessert und uns hilft, nachts leichter einzuschlafen, was natürlich zu mehr Energie führt.

Tipp Nr. 4: Planung des Folgetages

Die andere Sache, die es mir erlaubt, viel mehr Energie zu haben, ist meinen Tag schon am Abend zuvor zu planen. Dazu gehören nicht nur meine Todos, sondern auch treffe ich schon am Abend vorher die Entscheidung, was ich nächsten Tag anziehe, was wir essen werden, was ich privat erledigen möchte, Haushalt etc. Alles Unbedeutende kann ich schon vorher planen, um meine Ablenkung so gering wie möglich zu halten. Klar, ist das nicht immer so, aber wenn ich viel auf dem Tisch habe, hilft es mir meinen Fokus nicht zu verlieren und meine Arbeit entspannt anzugehen. Am liebsten nutze ich die 3/3/3 Methode und verbringe 3 Stunden mit der Arbeit an einem wichtigen Projekt. Ich erledige 3 kürzere dringende Aufgaben oder Meetings und 3 Aufgaben, damit das Leben reibungslos läuft.

Tipp Nr. 5: Bewegung nach den Mahlzeiten

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber um die Mittagszeit habe ich einfach Hunger, ich brauche dann einfach warmes und frisches zum Essen:-) Damit ich dann der mittäglichen Trägheit entkomme und mein Blutzuckerspiegel nicht so enorm in die Höhe schnellt, bewege ich mich mindestens 10 Minuten nach jeder Mahlzeit. Ein kleiner Spaziergang, Haushalt, ein paar Squats oder ich tanze ein wenig durch die Küche:-)

Tipp Nr. 6: Achte auf Deine Ernährung

Was dir ebenso eine Menge Energie raubt, sind Nahrungsmittel von denen du weißt, dass sie einfach echt ungünstig für dich sind. Wenn es um Energie geht, hat das, was du isst, den größten Einfluss darauf, wie du dich fühlst, auf deine Stimmung, deine Hormone, deine Konzentration… Ich bin mir ziemlich sicher, dass du bereits jetzt weißt, welche Lebensmittel dir eine ruhige, gleichmäßige Energie geben und andere, die dich eher aufgedunsen und schläfrig machen, dein Gehirn benebeln und dich lethargisch werden lassen.

Extra Tipps:-): Lass dich mit dem ersten Gedanken morgens von einem Gefühl der Dankbarkeit durchfluten. Danke dir selbst für diesen neuen Tag, für deine Familie, Freunde, Arbeit etc.pp. Nimm das Gute in dir auf und genieße es, wie es dein Bewusstsein durchdringt. Verankere Stärke und Widerstandskraft mit einer positiven Grundeinstellung, vergiss nicht – unser Gehirn wird von unserem Verhalten bestimmt. Du kannst bestimmen worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst. Ist es die Fülle oder ist es der Mangel? Und nicht vergessen, priorisiere deine Schlafhygiene, ohne Schlaf fehlt dir komplett die Energie für die vielen Aufgaben des Tages.

Fazit:

Indem Du diese Tipps in Deinen Alltag integrierst, kannst Du Deine Energie steigern und Müdigkeit effektiv bekämpfen. Probiere sie aus und finde heraus, was für Dich am besten funktioniert.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar wertvolle Anregungen geben. Mir selbst hat es sehr geholfen und meinem Tag mehr Leichtigkeit geschenkt. Denn mehr Energie setzt auch mehr Freude frei.

Alles Liebe

Deine Yvonne


Nahrungsergänzung:

In letzter Zeit wurde ich häufig angeschrieben und gefragt, welche Nahrungsergänzungsmittel ich nutze, um ausreichend mit Makro- und Mikronährstoffen versorgt zu sein. Das ist normalerweise eine ziemlich individuelle Angelegenheit und sicherlich auch eine Art “Glaubensfrage” 😉.
Ich habe lange versucht herauszufinden, warum ich mich manchmal trotz ausreichenden Schlafs noch müde fühle. Zusammen mit meiner Ärztin haben wir festgestellt, dass es mir an einigen Makro- und Mikronährstoffen sowie Vitaminen mangelt, obwohl ich mich gesund und ausgewogen ernähre. Das Alter spielt sicherlich auch eine große Rolle, ebenso wie das Fehlen wichtiger Aminosäuren und ähnlicher Substanzen. Da musste ich unbedingt etwas unternehmen. Nach eingehender Recherche habe ich mich vor einiger Zeit für den “Power Cocktail” entschieden, wobei mir die Herkunft aus Deutschland besonders wichtig war. Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Möglichkeiten. Mir war es wichtig, ein Präparat zu finden, das sich einfach in meinen Alltag integrieren lässt. Nach einer Weile kann ich jetzt sagen, dass es mir wieder sehr gut geht und die Müdigkeit wie weggeblasen ist.Hier kannst du sehen, welche Produkte ich und meine Familie verwenden: den Power Cocktail* und abends zur Unterstützung eines besseren Schlafs das Produkt “Restorate”.

Meine liebsten Produkte für mehr Energie am Tag und einen besseren Schlaf. So bist Du gut versorgt!

Wellness für Dein Herz

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Für Frauen in der Menopause ist Krafttraining besonders bedeutsam, da hormonelle Veränderungen zu einem Verlust an Muskelmasse und Knochendichte führen können. Durch regelmäßiges Krafttraining können diese Effekte abgemildert und das Risiko von Osteoporose und damit verbundenen Frakturen reduziert werden.

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